Ökonomie der Information

ISBN: 3-938616-09-1
Verlag: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Erscheinungstermin: 2005
Auflage: 2
Seiten: 153 

Information spielt nicht erst seit der digitalen Revolution im Wirtschaftsleben eine herausragende Rolle. Sei es als Information über Güter, etwa über deren Qualität oder Preis, oder als eigenständiges Wirtschaftsgut, z. B. in Form von Nachrichten oder Forschungsergebnissen. Aus einer ökonomischen Sicht weist Information jedoch eine Reihe von Eigenschaften auf, die das Zustandekommen von Märkten nicht selbstverständlich sein lassen. Dieses Buch widmet sich dieser Problematik. Information als Wirtschaftsgut wird in den Mittelpunkt ökonomischer Überlegungen gestellt. Es wird ausführlich analysiert, welche Besonderheiten Information als ökonomisches Gut aufweist und welche Modelle für die Darstellung von Informationsmärkten geeignet sind. Frank Linde ist Professor für Wirtschaftswissenschaften am Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Wissensmanagement und Informationsökonomie.